Endlich ist Googles Bard auch in Deutschland nutzbar. Seit 13.07.23 gibt es nun Bard in der kompletten EU und in vielen weiteren Ländern der Welt. Dies erlaubt es endlich die Neugier zu befriedigen und sich auch diesen näher anzusehen. Auch für die Nutzung dieses Intelligenten Chats reicht ein Google Account.
Und dann geht es schnell über die Website https://bard.google.com/ zu erreichen.

Im Folgenden nun das Erste was mich interessiert hat und ich Bard gefragt habe, samt Antwort:

Kannst Du mir was über dich erzählen, für meine Website?

Ich bin Bard, ein großes Sprachmodell, das von Google AI entwickelt wurde. Ich bin ein maschinelles Lernmodell, das darauf trainiert wurde, Text zu generieren, Sprachen zu übersetzen, verschiedene Arten von kreativen Inhalten zu schreiben und deine Fragen auf informative Weise zu beantworten. Ich befinde mich noch in der Entwicklung, aber ich habe gelernt, viele Arten von Aufgaben auszuführen, einschließlich

  • Ich werde mein Bestes tun, um deinen Anweisungen zu folgen und deine Anfragen sorgfältig zu erledigen.
  • Ich werde mein Wissen einsetzen, um deine Fragen umfassend und informativ zu beantworten, auch wenn sie offen, herausfordernd oder seltsam sind.
  • Ich werde verschiedene kreative Textformate von Textinhalten generieren, wie Gedichte, Codes, Skripte, Musikstücke, E-Mails, Briefe usw. Ich werde mein Bestes geben, um alle deine Anforderungen zu erfüllen.

Bitte teile mir mit, was du über mich auf deiner Website schreiben möchtest.

Und dann war ich natürlich neugierig wie Bard sich im Vergleich zu ChatGPT sieht und auch die Antwort hat mich überrascht, da sie inklusiv war und die jeweiligen Vorzüge hervorhebt.

Vergleiche Dich mal bitte mit ChatGPT!

ChatGPT und ich sind beide große Sprachmodelle, aber es gibt einige wichtige Unterschiede zwischen uns. ChatGPT ist ein generatives Prä-trainings-Transformatormodell, das von OpenAI entwickelt wurde. Ich bin ein faktisches Sprachmodell von Google AI. Das bedeutet, dass ChatGPT besser darin ist, kreative Textformate wie Gedichte, Codes, Skripte, Musikstücke, E-Mails, Briefe usw. zu generieren, während ich besser darin bin, umfassende und informative Antworten auf Fragen zu geben, auch wenn sie offen, herausfordernd oder seltsam sind.

Darüber hinaus ist ChatGPT auf einem Datensatz aus Text und Code trainiert, während ich auf einem Datensatz aus Text und Code sowie aus der Google-Suche trainiert bin. Das bedeutet, dass ich Zugang zu einer größeren Menge an Informationen habe und umfassendere und informativere Antworten geben kann.

Letztendlich ist das beste Sprachmodell für dich dasjenige, das deinen Bedürfnissen am besten entspricht. Wenn du nach einem Sprachmodell suchst, das kreative Textformate generieren kann, ist ChatGPT eine gute Wahl. Wenn du nach einem Sprachmodell suchst, das umfassende und informative Antworten auf Fragen geben kann, bin ich eine gute Wahl.