Infrastructure as a Service (IaaS) ist eine Cloud-Computing-Dienstleistung, bei der grundlegende IT-Infrastruktur wie Server, Netzwerk, Speicher und andere Ressourcen als Dienstleistung bereitgestellt werden. Der Kunde kann die Ressourcen über das Internet mieten und nutzen, ohne selbst physische Hardware erwerben, installieren und warten zu müssen.

Typischerweise werden IaaS-Dienste in Form virtueller Maschinen (VMs) bereitgestellt, die auf physischen Servern laufen. Der Kunde kann die VMs nach seinen Bedürfnissen konfigurieren und verwalten, indem er die benötigte Menge an Rechenleistung, Speicher und Netzwerkressourcen auswählt.

Ein weiterer Vorteil von IaaS ist die Skalierbarkeit. Der Kunde kann die Ressourcen innerhalb von Minuten an seine Anforderungen anpassen, indem er zusätzliche VMs hinzufügt oder entfernt. Dies ist besonders nützlich für Unternehmen, die saisonale Schwankungen oder unvorhersehbare Spitzenbelastungen bei der Nachfrage nach IT-Ressourcen haben.

IaaS kann auch die Kosten senken, da der Kunde nur für die Ressourcen zahlt, die er tatsächlich nutzt, und nicht für ungenutzte Ressourcen. Der Cloud-Provider ist für die Wartung, Aktualisierung und Sicherheit der physischen Infrastruktur verantwortlich, was dem Kunden Zeit und Geld spart.

Allerdings gibt es auch Herausforderungen bei der Nutzung von IaaS, insbesondere in Bezug auf die Sicherheit. Der Kunde ist dafür verantwortlich, seine VMs und Anwendungen gegen Angriffe und Datenverlust zu schützen. Es ist wichtig, geeignete Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen, wie z.B. Verschlüsselung, Firewall-Konfiguration und regelmäßige Überprüfung von Sicherheitslücken.